Birgit Klein

1960 wurde ich in Düsseldorf geboren. 1984 beendete ich die Anna-Herrmann-Berufsfachschule für Gymnastik mit einem Staatsexamen zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin. Die Ausbildung umfasste neben praktischen Unterrichtseinheiten wie Körper- und Bewegungsbildung, krankengymnastische Übungen, Massage und Atemtherapie etc. auch theoretische Fächer wie Anatomie, Physiologie, Psychologie, Pädagogik und Didaktik.

Danach arbeitete ich in einem Sporttherapiezentrum. Dort wurde ich auf viele Wirbelsäulen- und Knieprobleme aufmerksam. Bei der Barmer Ersatzkasse leitete ich die Präventivkurse Wirbelsäulengymnastik und Knieschule. Nach den Geburten meiner beiden Söhne und unserem Umzug von Düsseldorf nach Neuss, arbeite ich nun seit 1998 freiberuflich bei der Volkshochschule Neuss und unterrichte Wirbelsäulengymnastik und die Knieschule. Im Mai 2007 eröffnete ich außerdem die Körperschule.

Zusätzlich besuchte ich verschiedene Fortbildungen:

• Skoliosebehandlung nach Lehnert-Schroth
  • CranioSacrale-Körpertherapie
  • Wirbelsäulen- und Gelenktherapie nach Dorn und Breuss
  • Beckenbodentrainer
  • Ortho-Bionomy®
  • Neue Rückenschule
  • Knieschule
  • Faszientrainer

Durch regelmäßige Fortbildungen sowie durch meine Berufserfahrung kann ich die Übungsauswahl noch gezielter auf die Schwachstellen des Körpers ausrichten und habe gelernt, den Körper als Ganzes zu sehen.

Meinen Schwerpunkt lege ich auf die Präventivkurse Knieschule, Hüftschule, Beckenbodengymnastik, Wirbelsäulengymnastik und funktionelles Zirkeltraining.

Telefon: 0 21 31 / 4 77 30 37